Neubau eines Wohnhauses

Neubau eines Wohnhauses mit zwei Wohneinheiten in Berlin - Hermsdorf


 
LP: 1-5
BGF: 357 m²
Bauzeit: 2015 - 2017
 

Das schmale Baugrundstück, die baurechtlichen Vorgaben und die vom Bauherrn gestellte Aufgabe, zwei Wohneinheiten in einem Gebäude zu realisieren, führten zu der Entscheidung, die Wohnungen übereinander zu legen mit einem zurückgestaffelten Dachgeschoß.
Die erste Wohnung wird auf der Westseite des Baukörpers erschlossen und erstreckt sich über die Erdgeschossebene und das Kellergeschoss. Die zweite Wohneinheit wird ebenfalls über das Erdgeschoss von der östlichen Seite erschlossen aber von dort führt direkt eine Treppe zum Obergeschoss und Dachgeschoss.
Der gemeinsame Hausanschlussraum ist durch einen außen liegenden Zugang im Kellergeschoss auf der Nordseite für beide Wohnparteien geplant. Der einfache rechteckige Baukörper liegt ungefähr mittig im Grundstück, seine Südfassade öffnet sich zum Garten wie sich seine Nordfassade zur Straße verschließt.