Sanierung, und Umbau Doppelhaushälfte Patschkauer Weg

Denkmalgerechte Sanierung und Umbau einer Doppelhaushälfte in Berlin - Lichterfelde

LP: 1-8 
Wohnfläche: 178 m²
BGF: 370 m²
Baukosten: 300.000,00€

Die denkmalgeschützte Doppelhaushälfte ist ein Mauerwerksbau bestehend aus einem Keller, zwei Vollgeschossen und einem Dachgeschoss. Die alten Bauzeichnungen datieren aus dem Jahr 1892. Das Gebäude hat eine Putzfassade und besitzt Eckquaderungen, Gesimsbänder und Fensterfaschen aus Sichtmauerwerk (roter Klinker).

Einerseits sollte das ursprüngliche Erscheinungsbild des Gebäudes wieder hergestellt werden, andererseits war eine energetische Aufwertung Bauherrenwunsch. Dieser Konflikt der Fassadensanierung wurde durch den Einsatz einer diffusionsoffenen Innendämmung mit Wandheizung gelöst.

Das Gebäude wurde denkmalgerecht saniert und modernisiert. Die Maßnahmen wurden im Einzelnen mit der Unteren Denkmalschutzbehörde abgestimmt. EG und OG sind nun mit einer innen liegenden hölzernen Maisonette-Treppe zu einer Wohneinheit verbunden.
Dieser Wohnung wurde über eine neue Außentreppe ein Zugang zum Garten geschaffen.

Fotos: Jonas Maron