Wohnung 1 Sybelstraße

Wohnungssanierung, Um- und Ausbau in Berlin – Charlottenburg

LP: 1-9
Wohnfläche: 61m² – 162 m²
Bauzeit: 3/2010 – 9/2010
Baukosten: 36.700 € – 89.500 €

Die Altbau-Wohnungen in Charlottenburg wurden gemäß der Bedürfnisse der neuen Eigentümer individuell umgestaltet und saniert.

Beispiele hierfür sind:

Ein großer zentraler Wohn- und Küchenbereich wurde durch Zusammenlegung von Räumen geschaffen. Ein Stahlrahmen-Glaselement dient hierbei als Trennung zwischen dem Wohn- und Küchenbereich. Gleichzeitig ist es optischer Mittelpunkt der Wohnung und verleiht dem Innenraum einen loftartigen Charakter.

In einer anderen Wohnung wurde besonderes Augenmerk auf den Nassbereich gelegt:
Zwei Schlafräume umklammern den Badbereich, bestehend aus Gäste-Bad, Ankleide und WC, der sich durch zwei Schiebetüren von den Schlafzimmern abtrennen lässt. Ein Waschbecken und die Dusche liegen im großen Schlafzimmer und können auch bei geschlossenen Schiebetüren genutzt werden. Um diese unterschiedlichen Bereiche Schlafen und Waschen/Duschen räumlich zu fassen, wurde der Boden und auch die Wände durchgängig mit Naturstein befliest.

Fotos: Eva Kinader