Anbau an Doppelhaushälfte

Sanierung, Umbau und Anbau in Berlin Zehlendorf
 
LP: 1-9
Wohnfläche: 17 m²
BGF: 19 m²
Bauzeit: 03/2013 – 04/2013
Baukosten: 25.000 €

Die Doppelhaushälfte Bülowstrasse 14 wurde in den 30er Jahren erbaut.
In dem 60er Jahren wurde das Gebäude um einen Wintergarten an der Westseite erweitert. Der Wunsch der Bauherren war es, den Bereich des Wintergartens als vollwertigen Wohnraum nutzbar zu machen. Hierfür sollte der Wintergarten abgerissen und durch eine neue Konstruktion ersetzt werden. Der Neubau sollte sich einerseits klar als neues Volumen definieren, andererseits aber harmonisch in das Gesamtbild des Grundstücks einfügen.
Die Lösung war ein Holzständerbau mit einem Flachdach, welcher sich als schlichter Kubus von dem Bestandsgebäude abhebt, es aber nicht überschattet. Damit sich der Anbau trotzdem harmonisch in das Gesamtbild einfügt, wurde als Fassade die Stulpschalung der gartenseitigen Gaube übernommen.