Doppelhaus Feldstraße

Aufstockung und Zusammenlegung zweier Doppelhaushälften in
Berlin – Lichterfelde Ost in zwei Bauphasen

1. Aufstockung einer Doppelhaushälfte / 2. Zusammenlegung zweier Doppelhaushälften
LP: 1-8                                               / LP: 1-3, 5-8
Wohnfläche: 30                              / Wohnfläche: 140
Bauzeit: 6/2002 – 07/2002                  / Bauzeit: 12/2008 – 4/2009
Baukosten: 50.000 €                          / Baukosten: 160.000 €

Dem Wunsch des Bauherren nach mehr Schlafraum wurde durch eine Aufstockung des Bestandsgebäudes, einer Doppelhaushälfte von 1896, entsprochen. Diese nimmt Elemente des Bestandshauses auf.
Nach dem Erwerb der anderen Doppelhaushälfte, konnte im Erdgeschoss ein großzügiger Wohnessbereich entstehen, der die ursprünglich Kleinteiligkeit der Haushälften aufbricht.
Durch einen neuen Zugang zum Garten und ein großes Oberlicht wird dieser Raum zum lichtdurchfluteten Mittelpunkt des Hauses.
Bei allen Eingriffen in die Bausubstanz wurde größter Wert darauf gelegt, den Charakter des Hauses zu erhalten. So wurden Türblätter und Heizkörper wieder verwandt, neue Zargen dem Bestand nachempfunden, die vorgefundene Wandmalerei als Relikt restauriert und in vereinfachter Form über die gesamte Wandfläche ergänzt.
Im Obergeschoss sind die beiden Gebäudehälften über eine Terrasse miteinander verbunden worden.
Dach und Keller des Hauses sind energetisch aufgewertet und Solarkollektoren installiert worden.

Fotos: Eva Kinader