Sanierung Wohnhaus Sybelstraße 62

Strangsanierung, Hofgestaltung, neue Balkone, Straßenansicht, Fassadensanierung in Berlin – Charlottenburg

LP: 1-8
Wohnfläche: 2.495 m²
BGF: 3.000 m²
Bauzeit: 10/2008 – 5/2010
Baukosten: 440.000 €

Das in der Sybelstraße befindliche klassische Berliner Mietshaus aus der Gründerzeit besteht aus Vorderhaus, rechtem Seitenflügel und einem Gartenhaus. Das Objekt ist voll unterkellert (Technikräume, Mieterkeller) und verfügt über ein Erdgeschoss, vier Obergeschosse und ein ausgebautes Dachgeschoss.

Das gesamte Gebäude wurde strangsaniert, die Fassaden erhielten einen neuen Anstrich und alle Wohnungen der Obergeschosse (außer Dachgeschoss) erhalten im Innenhof großzügig dimensionierte Balkone.

Im ehemaligen Dienstbotenaufgang des Vorderhauses wurde die vorhandene Treppe abgerissen. Auf jeder Etage wurden in diesem Bereich neue Holzbalkendecken eingezogen und der so neu entstandene Raum zu den angrenzenden Wohnungen geöffnet.

Fotos: Eva Kinader