Umbau einer Villa

Sanierung einer Villa in
Berlin - Umland

LP: 1-3/5-8
Wohnfläche: 216
 
Die freistehende Villa aus den 90er Jahren wurde zuletzt von drei verschiedenen Parteien im Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss mit separatem Treppenhaus genutzt. Bei der Umbauplanung wurde Wert auf einen großzügigen Grundriss mit offenen Räumen gelegt, in dem Erd- und Obergeschoss als eine Einheit zusammengefasst werden sollten. Im Erdgeschoss sind mehrere Zimmer und der Wintergarten zu einem Koch-Essbereich und einen Wohnbereich zusammengelegt worden. Ein durchgesteckter Kamin, sowie zwei in der Wand laufende breite Schiebetüren lassen das gesamte Erdgeschoss als eine Einheit wirken. Im Obergeschoss sind die Schlafzimmer und zwei Bäder untergebracht. Das Dachgeschoss wird als Büro genutzt.
Bei allen Eingriffen in die Bausubstanz wurde größter Wert auf den Erhalt des Charakters des Hauses gelegt. Die historischen Bauelemente wie Türen und Heizkörper wurden aufbewahrt und an anderer Stelle wieder eingesetzt.

Fotos: Eva Kinader