Loftausbau Eisenacher Straße 56

 

in Berlin – Schöneberg
LP: 1-3/5-8
Wohnfläche: 227 m²
BGF: 267 m²
Bauzeit: 7/2012 – 1/2013
Baukosten: 165.000 €

Die Etage in der alten Wäscherei wurde als ausbaufähiger Rohbau vom Investor übernommen und zu einem hochwertigen Loft ausgebaut. Bei der Planung wurde auf die vielseitigen wünsche des Bauherrn und mögliche Veränderungen in der Zukunft eingegangen. Um trotz  behaglicher Wohnnutzung den Industriecharakter zu erhalten ist die Stahlsteindecke sowie die tragenden Stahlstützen freigelegt und sandgestrahlt worden.

Der Kamin ist als Solitär in Sichtbeton gegossen, als Pendant dazu die freistehende Küche mit Betonarbeitsplatten. Um die Großzügigkeit des Lofts zu erhalten wurden verschiedene verstreckte Abstellräume- und Nischen geschaffen, sowie mehrere raum hohe Einbauschränke entworfen und angefertigt. 

 

Fotos: Jonas Maron