Villa Weddingweg

 Fassadensanierung mit Dachausbau und Gartenhäuschen in Berlin – Lichterfelde West

LP: 1-3, 5-8
Bauzeit: 4/2009 – 6/2009
Baukosteen: 146.500 €

Eine Villa aus der Gründerzeit, mit einem schiefer gedecktem Zwiebelturm musste einen neuen Fassadenputz und eine neue Dacheindeckung erhalten. In diesem Zuge ist das Dachgeschoss zu einem großzügigem Wohnraum, mit Abstellraum und einem Duschbad ausgebaut worden. Im Garten wurde ein Gerätehäuschen mit Holzunterstellplatz passend zur Villa in massiver Bauweise mit Schieferdach neu errichtet.
Um den Wunsch nach einem Duschbad in einer Ecke des Daches zu erfüllen, war die größte Herausforderung Dusche, WC und Waschtisch so anzuordnen, dass eine aufrechte Stehhöhe gewährleistet ist, das Bad trotzdem großzügig wirkt und gleichzeitig Stauraum und Nischen unterzubringen.
Erreicht wurde es durch einen freistehenden Waschtisch und die Integration von Schubladen, die die Tiefe der Abseiten ausnutzen, den Raum aber ruhig und harmonisch wirken lassen.

Fotos: Eva Kinader